In diesen Tagen erhalten viele Herzogenrather ihren Grundsteuerbescheid, der eine Steuererhöhung beinhaltet. Im Video informiert unser Vertreter im Haupt- u. Finanzausschuss der Stadt, Thomas Dautzenberg, über die Hintergründe. Weitere Infos erhalten Sie im Artikel.
Die Grundsteuer in Herzogenrath ist nun eine der höchsten der Region.
Mieter zahlen diese über die Nebenkostenabrechnung, Eigentümer direkt.
Die Steuererhöhung geht für den Empfänger nicht direkt aus dem Steuerbescheid hervor, sondern nur aus den Erläuterungen der Anlage. Sehr geschickt hat der Bürgermeister Dr. Fadavian (SPD) mit seiner grün-roten Mehrheit noch am Ende des letzten Jahres den nötigen Beschluss gefasst. So wurde ein Korrektursteuerbescheid, aus dem die Erhöhung klar erkennbar wäre, vermieden.
Viele weitere Mehrbelastungen sind angedacht oder seitens des Bürgermeisters schon auf den Weg gebracht. So müssen etwa die Kinder für das kleine Vergnügen, in Kohlscheid Minigolf zu spielen, fast das Doppelte bezahlen.
Warum ist das so?
Bereits nach zwei Jahren Bürgermeister Dr. Fadavian laufen die städtischen Finanzen aus dem Ruder. Dies auch weil der Bürgermeister personelle Entlastung für sich persönlich beansprucht. Dazu wurde nunmehr erneut eine bisher nicht notwendige Beigeordnetenstelle geschaffen und besetzt. Allein dadurch entstehen zusätzliche jährliche Kosten im sechsstelligen Bereich.
Warum ist die Entlastung des Bürgermeisters nötig?
Bürgermeister Dr. Fadavian erscheint sehr häufig persönlich bei Geburtstagen oder anderen Feierlichkeiten. Das kostet viel Arbeitszeit - folglich musste jetzt eine hochbezahlte Führungskraft eingestellt werden, um die Verwaltungsarbeit zu übernehmen. Dabei sind eigentlich im wesentlichen für Repräsentationsaufgaben seine drei ehrenamtlichen Stellvertreter vorgesehen.
Wir sagen: Das muss nicht sein!
Wir setzen uns seit langem im Stadtrat u.a. für folgende Maßnahmen ein, um unsere Stadt voranzubringen und eine Steuererhöhung zu vermeiden:
Stärkung der Wirtschaftsförderung! So steigern wir ohne Erhöhung der Steuern die Einnahmen der Stadt über die zu erwartenden Mehreinnahmen bei der Gewerbesteuer.
Folge: Keine Steuererhöhung für Sie!
Saubere Stadt – hier kann man mehr tun! Das spart Ihr Geld bei der Entsorgung des wilden Mülls.
Folge: Keine Steuererhöhung für Sie!
Wir fordern die Zusammenarbeit mit unseren Nachbarstädten. Das spart Kosten.
Folge: Keine Steuererhöhung für Sie!
Wir fordern die schnellere Digitalisierung der Stadtverwaltung. Das spart Kosten und beschleunigt die Bearbeitung Ihres Anliegens.
Folge: Keine Steuererhöhung für Sie!
Fußgänger- und Fahrradwege, ebenso wie Straßen frühzeitig reparieren, denn Totalsanierungen sind deutlich teurer.
Folge: Keine Steuererhöhung für Sie!
Sie können etwas tun! Unterstützen Sie uns!
Senden Sie uns gerne Ihre Einsparvorschläge an info@fdp-herzogenrath.de oder über
unsere Website www.fdp-herzogenrath.de.
Kommentar schreiben