Herzogenrath im Zentrum der Energiewende

CO2-freie Energieversorgung bis 2030: Das ist das Ziel des Projektes „Energiepark Herzogenrath“

Im Rahmen unserer Fraktionssitzung hatten wir die Möglichkeit uns das Projekt „Energiepark Herzogenrath“ durch Franz-Josef Türck (EWV) sowie Thomas Neuenhahn (Siemens Energy) näher vorstellen lassen. Hierbei handelt es sich um einen Zusammenschluss mehrerer Teilprojekte mit dem Ziel, CO2-freie Energie sowohl für die Bürgerinnen und Bürger Herzogenraths als auch die ansässige Industrie bereitzustellen. Erste Schritte wurden bereits durch die Errichtungen von Photovoltaikanlangen auf dem Gelände der Nivelsteiner Sandwerke sowie den umliegenden Flächen realisiert. Diese sollen zukünftig, auch unter Einbezug von Windenergie, weiter ausgebaut werden.

Das Projekt umfasst aber nicht nur die Erzeugung erneuerbarer Energien, sondern beschäftigt sich ebenfalls mit deren Speicherung und Transport. So ist sowohl die Errichtung eines wasserstofferzeugenden Kraftwerks als auch der Aufbau eines Wärmenetzes geplant, sodass dessen Abwärme sinnvoll genutzt werden kann. Die so entstehenden Synergien bieten die Möglichkeit, das Ziel einer CO2-freien und nachhaltigen Energieversorgung der Stadt bis 2030 zu realisieren.

„Wir sind beeindruckt von dem Umfang des Projektes und freuen uns über die Anstrengung, Herzogenrath in eine nachhaltige Zukunft zu führen“, so Fraktionsvorsitzender Björn Bock.