Prüfung der Schulhöfe in Herzogenrath

Wir fordern die Überprüfung des Erweiterungsbedarf der Schulhöfe auf dem Herzogenrather Stadtgebiet.

Für die kommende Sitzung des Ausschusses für Bildung und Sport am 23.03.21 beantragen wir die Prüfung der aktuellen Schulhofsituation an allen Herzogenrather Schulen. So soll festgestellt werden, ob vor allem bei deren Größe Erweiterungsbedarf besteht. Hintergrund hierfür ist die Entwicklung einer Vielzahl an Schulen über die letzten Jahre. Durch deren Ausbau kam es sowohl zu einer stärkeren Nutzung als auch einem Wegfall bestehender Schulhofflächen – ein Umstand, der unserer Meinung nach aufgefangen werden muss. „Wir möchten, dass die Schulkinder in Herzogenrath in den Pausen genügend Bewegungsfreiraum haben, und wollen das Problem deshalb möglichst schnell angehen“ so Ricardo Schömer, sachkundiger Bürger im Ausschuss für Bildung und Sport.

Der Prüfauftrag kann hier heruntergeladen werden.