Trimm-dich-Pfad im Herbacher Wald

In einem Antrag an den Ausschuss für Bildung und Sport fordern wir die Einrichtung eines Trimm-dich-Pfads im Herbacher Wald und eine damit verbundene Prüfung der Renaturierung des dortigen Regenüberlaufbeckens.

Als Naherholungsgebiet dient der Herbacher Wald zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern als Ziel für Spaziergänge oder sportliche Betätigung. Wir glauben, dass die Attraktivität des Waldstückes durch die Errichtung eines Trimm-dich-Pfads weiter erhöht werden kann, um nicht nur in Coronazeiten einen Ausgleich zum Alltag zu bieten. In unserem Antrag an den Ausschuss für Bildung und Sport fordern wir die Errichtung von Sportgeräten entlang des Waldweges die von Besucherinnen und Besuchern aller Generationen kostenfrei und jederzeit genutzt werden können. Darüber hinaus soll geprüft werden, ob das dortige Regenüberlaufbecken renaturiert werden kann, um eine Vergrößerung des geplanten Vorhabens zu ermöglichen.

„Die bereits eingerichteten Sportgeräte an der Bergerstraße haben gezeigt, dass das Konzept seitens der Bürgerinnen und Bürger gut angenommen wird, sodass dem Vorhaben unserer Meinung nach nichts im Wege steht“ so Dr. Paul Thomas Mohr, Vertreter für die FDP im Ausschuss für Bildung und Sport. Durch die örtliche Nähe zur Stadt Übach-Palenberg würde sich außerdem eine Kooperation bei der Errichtung anbieten, welche die Kosten weiter senken würde.