Der Jugendhilfeausschuss

Wie bereits angekündigt, möchten wir an dieser Stelle in den kommenden Wochen die verschiedenen Fachausschüsse und Ihre Vertreter für die kommenden Legislaturperiode vorstellen. Den Anfang macht der Jugendhilfeausschuss, der bereits seine erste Sitzung halten konnte.

Zusammen mit der Verwaltung bildet der Jugendhilfeausschuss das Jugendamt der Stadt Herzogenrath. Der Ausschuss befasst sich dabei mit den Aufgaben der Jugendhilfe und entscheidet über Förderung von Einrichtungen und Maßnahmen die sowohl der Kinder-, Jugend- als auch Familienhilfe dienen. So ist er beispielsweise bei der Entwicklung von Kindertageseinrichtungen beteiligt und berät über die Einplanung öffentlicher Gelder für die Jugendhilfe.

Vertreten werden wir im Jugendhilfeausschuss durch ein neues sowie ein bereits bekanntes Gesicht. Als sachkundiger Bürger übernimmt Simon Mrotzek (links) seine erste Vertretung in einem Fachausschuss und konnte in der ersten Sitzung der Legislaturperiode bereits erste Erfahrungen sammeln. „Ich hoffe auf konstruktive Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen und freue mich über die Chance, aktiv in der Jugendhilfearbeit der Stadt mitwirken zu können“, so der 24-jährige stellvertretende Vorsitzende der Jungen Liberalen Herzogenrath. Vertreten wird Simon von Dr. Paul Thomas Mohr (rechts), der bereits letzte Legislaturperiode als Sachkundiger Bürger für uns tätig war.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen beiden gutes Gelingen!