Hallenbad mit Potenzial zur Entwicklung

In der kommenden Sitzung des Ausschusses für Bildung, Sport und Kultur am 29.09.20 stehen sowohl die Entscheidung über die Sonderausstattung des neuen Hallenbades als auch die Planung des alternativen Programms zu Burgweihnacht, sowie die Verzögerung des Digitalpakt Schule auf der Tagesordnung.

Nachdem bereits der Bau- und Verkehrsausschuss, sowie die zuständige Lenkungsgruppe über die Notwendigkeit weiterer Sonderausstattungen für den Hallenbadneubau beraten haben, soll nun eine Entscheidung gefasst werden. Diese sieht vor, auf Grund der momentan Haushaltslage der Stadt sowie fehlender Notwendigkeit, keine der vorgeschlagenen Erweiterungen direkt umzusetzen. Die Vorarbeiten für ein Zeitmessungssystem sowie eine Rutsche sollen allerdings im Bau berücksichtigt werden, um bei zukünftig besserer finanzieller Lage einen potenziellen Ausbau zu ermöglichen.

Weiterhin beschlossen werden soll die Absage der diesjährigen Burgweihnacht, da bereits abzusehen ist, dass diese wegen der momentanen Situation bestenfalls in stark beschränkter Version realisiert werden könnte. Alternativ wird ein stadtteilübergreifendes Konzept unter dem Motto „Herzogenrath leuchtet“ vorgeschlagen, dass unter anderem die Installation von Weihnachtsbäumen sowie die Veranstaltung von Weihnachtskonzerten vorsieht.

Ebenfalls angesprochen werden sollen die aktuellen Probleme bei der Umsetzung des Digitalpakt Schule. Hier wollen wir gezielt hinterfragen worin sich diese Verzögerungen begründen und welche weiteren Schritte zur effektiven Umsetzung notwendig sind.