Jugendhilfeausschuss hilft bei KiTa-Erweiterung

Der Jugendhilfeausschuss hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, die Erweiterung der Kindertagesstätte KiDS zu bezuschussen. Außerdem Thema waren die Ferienspiele, welche auf allgemeine Begeisterung trafen.

In der Sitzung vom 05.12.2019 hat der Jugendhilfeausschuss der Bezuschussung der geplanten Erweiterung einer dritten Gruppe in der Kita KiDS zugestimmt. Bei diesem Vorhaben waren durch unerwartete Komplikationen nach Baubeginn Mehrkosten in Höhe von 23.532,22€ angefallen, die die Stadt nun zur Hälfte bezuschusst. Die restlichen Kosten trägt die Lydia-Gemeinde als Träger der Einrichtung. Die Erweiterung der Kindertagesstätte soll die notwendige Erhöhung der Kapazität an Betreuungsplätzen für 3-6-Jährige in Herzogenrath-Mitte erhöhen und liegt somit in direktem Interesse der Stadt. Auch wir sind der Meinung, dass die Unterstützung dieses Vorhabens sinnvoll ist, um auch weiterhin ein ausreichendes Angebot in der Kinderbetreuung zu gewährleisten.

Ebenfalls Thema der Sitzung war ein Bericht über die Ferienspiele, welche als Angebot während der letzten Sommerferien von zahlreichen Trägern unter Unterstützung der Stadt abgehalten wurden. Mit insgesamt 630 teilnehmenden Kindern und 5095 Teilnehmertagen konnten diese als großer Erfolg bei allen Teilnehmenden verbucht werden. Der Jugendhilfeausschuss sprach dafür einen Dank an alle Anbieter and Helfer aus und freut sich über die positive Resonanz. Zukünftig soll das Programm noch früher verfügbar gemacht werden, um die Planbarkeit für Kinder und Jugendliche, wie auch deren Eltern, weiter zu erhöhen.

„Wir freuen uns über den großen Erfolg der Ferienspiele und hoffen, dass diese auch in Zukunft Kindern und Jugendlichen eine tolle Ferienzeit ermöglichen!“ so Fraktionsvorsitzender Björn Bock.