Neue Wurmpromenade in Herzen Herzogenraths

Die im Rahmen des integrierten Handlungskonzeptes für Herzogenrath-Mitte geplante „Erlebbarmachung“ der Wurm soll nun in Gestalt der Wurmpromenade umgesetzt werden. Wir geben einen kurzen Überblick über die zu erwartenden Veränderungen.

Durch das integrierte Handlungskonzept für Herzogenrath-Mitte sind weitreichende Änderungen für die Herzogenrather Innenstadt geplant. Einen Teil dieser Veränderungen soll die sogenannte „Erlebbarmachung“ der Wurm darstellen. Dabei soll diese wieder Teil des Stadtbildes werden und vermehrt sichtbar durch Herzogenrath-Mitte geführt werden. Die Planungen zu diesem Vorhaben sind momentan im Projekt „Wurmpromenade“ zusammengefasst, welches im Treffen der Lenkungsgruppe vom 09.10.19 näher vorgestellt wurde. Die Wurmpromenade teilt sich dabei auf mehrere, meist räumlich voneinander getrennte Projektabschnitte auf, von denen die wichtigsten im Folgenden kurz erläutert werden sollen.

Die ersten Änderungen sollen auf dem Gelände des Ferdinand-Schmetz-Platzes erfolgen, auf welchem die Wurm durch den Bau einer Terasse unter anderem für die Gastronomie erschlossen werden soll. Dazu soll die angrenzenden Parkplätze teilweise zurückgebaut, die Ausleuchtung verbessert und eine neue Brücke errichtet werden, um ein offeneres und freundlicheres Gesamtbild zu erzeugen. Ebenfalls vorgesehen ist die Einrichtung eines sogenannten „Wurmplatzes“ unter der Eisenbahnbrücke an der Kreuzung von Kleik- und Uferstraße. Hier soll ein Wasserspiel zusammen mit Bepflanzung der Randbereiche dafür sorgen, dass ein einheitlicheres Erscheinungsbild entsteht und der Ort zum Verweilen einlädt. An weiteren Stellen entlang der Wurm soll weiterhin der Hochwasserschutz verbessert und die Bepflanzung ergänzt werden um ein ganzheitliches Erscheinungsbild zu schaffen und das spazieren an der Wurm durchgehend zu vereinfachen und attraktiveren.

Wir freuen uns über die geplanten Änderungen und sind mit dem Gesamtkonzept zufrieden. Die Wurm wieder in den Mittelpunkt des Stadtbildes zu stellen halten wir für eine gute Idee die letztendlich nicht nur den Bürgern sondern auch den ansässigen Gastronomen und Geschäftsleuten zu Gute kommen kann. "Die neue Wurmpromenande wird ein Highlight für Herzogenrath werden. Ferdinand-Schmetz-Platz und der alte Friedhof werden miteinander verbunden. Sorgen bereiten mir noch die derzeit diskutierten Hochwasserschutzvorhaben. Hier ist noch ein kritischer Blick notwendig", so Christoph Pontzen, der unsere Partei in der Lenkungsgruppe für das integrierte Handlungskonzept vertritt.