Mountainbikestrecke kurz vor Eröffnung

Im Rahmen des Jugendhilfeausschusses am 01.10.2019 war sowohl die Mountainbikestrecke im Grube-Adolf-Park, als auch weitere Entlastungen für Eltern im Rahmen der Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen Thema.

In seiner Sitzung am 01.10.2019 beschloss der Jugendhilfeausschuss, im Rahmen einer Gesetzesänderung nun auch Eltern von Beiträgen, die für die Inanspruchnahme von Angeboten der Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege erhoben werden, in der Satzung der Stadt zu befreien. Dies führt zu einer automatischen Entlastung der Betroffenen, da diese selbst keinen Antrag auf Befreiung mehr einreichen müssen. Ein großer Mehraufwand für die Stadt sei dabei nicht zu erwarten, da die Gruppe der Betroffenen mehrheitlich auf Grund ihrer Einkommensgruppe bereits von der Befreiung profitieren könne.

Außerdem Thema war die geplante Eröffnung der neuen Mountainbikestrecke im Grube-Adolf-Park. Nach 5 Jahren Bauzeit soll diese nun Anfang des nächsten Jahres zum Start der neuen Saison offiziell eröffnet und in Betrieb genommen werden. Die dazu erforderlichen Sicherheitsprüfungen durch die DEKRA sind bereits abgeschlossen, sodass der Einweihung nichts mehr im Wege steht.

„Wir begrüßen die Entlastung betroffener Eltern im Rahmen der Satzung der Stadt und sowie die unkomplizierte Umsetzung welche unnötige Bürokratie vermeidet“ so Fraktionsvorsitzender Björn Bock. Außerdem freuen wir uns sehr, dass die lange im Bau befindliche Mountainbikestrecke nun endlich vor ihrer Eröffnung steht, und die Stadt in ihrer Freizeitgestaltung weiter aufwertet.