Bau- und Verkehrsausschuss beschäftigt sich mit August-Schmidt-Platz

In der letzten Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses vor der Sommerpause beschäftigte sich dieser mit der geplanten Umgestaltung des August-Schmidt-Platzes in Merkstein.

In der letzten Sitzung vor der Sommerpause war vor allem der August-Schmidt-Platz Thema im Bau- und Verkehrssauschuss. Das, für dessen Umgestaltung bereits vorgestellte Konzept der Verwaltung, soll dabei den Platz attraktiveren und wieder zu einem Treffpunkt für die Merksteiner Bevölkerung machen. Bei einer Bürgerinformation am 19.06.19, auf der das Konzept den Bürgern vorgestellt wurde, sorgte allerdings das vorläufige Design des ebenfalls geplanten „Gastro-Pavillon“ welcher durch einen Investor auf dem neu geplanten Platz realisiert werden soll, für kontroverse Diskussionen. Als Reaktion darauf, wurde die grundlegende Umgestaltung des August-Schmidt-Platzes nun von dem Bau des „Gastro-Pavillions“ losgelöst, und der Investor mit der Erstellung eines finalisierten Konzept Gebäudes beauftragt. Über dessen Umsetzung soll in der nächsten Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses im September beraten werden. Kommt es zu einer Zustimmung ist der Plan, erneut die Bürger Merksteins durch einen Bürgerentscheid einzubeziehen.

Wir freuen uns über die Entscheidung, den August-Schmidt-Platz zu modernisieren und für die örtliche Bevölkerung wieder nutzbar zu machen und hoffen, dass mit der Vorstellung des finalisierten Konzeptes des „Gastro-Pavillons“ auch dieser zu diesem Gesamtkonzept beitragen kann.