Berufskolleg Herzogenrath zu Gast bei Stefan Lenzen MdL

© Foto: Maximilian Plinius, Büro Lenzen

Der FDP-Landtagsabgeordnete Stefan Lenzen begrüßte eine Besuchergruppe des Berufskollegs Herzogenrath im Landtag. Die Schülerinnen und Schüler gehören zu einer sogenannten Maßnahmen-Klasse des Arbeitsamtes. Dort werden Schüler betreut, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben.

Pressemitteilung

Die persönlichen Hintergründe reichen dabei vom Hauptschulabschluss bis hin zum Fachabitur. Der Schwerpunkt in der Diskussion mit Herrn Lenzen lag auf der Arbeitsmarktpolitik und den Chancen und Risiken bei der Jobsuche. Die Schüler erklärten, dass man sie zu politischen Themen am besten über Instagram und kurze Videoclips erreichen kann.

Bei der Ausbildungssuche konnte Stefan Lenzen den Schülern gute Nachrichten überbringen. „Besonders gut ist aktuelle Relation bei unversorgten Bewerbern zu unbesetzten Ausbildungsstellen. Dort stehen knapp 47.500 Bewerbern über 53.000 Stellen gegenüber“, führt Stefan Lenzen aus.

Über Maßnahmen wie die Berufseinstiegsbegleitung, welche gerade erst durch die Landesregierung finanziell abgesichert wurde und das Ausbildungsprogramm des Landes stehen den Schülern Maßnahmen zu Seite, die den Berufseinstieg erleichtern. „Die NRW-Koalition setzt sich stark für die Ausbildungschancen junger Menschen ein, denn eine gute schulische und berufliche Bildung schützt sowohl vor Arbeitslosigkeit“, so Lenzen.