Ausbau Bahnhof Kohlscheid

© Fotos: M. Keppler/VM NRW

Heiko Sedlaczek (Geschäftsführer Nahverkehr Rheinland), Dr. Gitta Raulin (DB Station&Service), Hendrik Wüst (Verkehrsminister NRW), Stefan Lenzen, MdL

Kürzlich wurden durch Verkehrsminister Hendrik Wüst und Vertreter der SPNV-Aufgabenträger Förderbescheide für die Modernisierung von RRX-Außenast-Bahnhöfen vergeben.

Pressemitteilung

Für die Maßnahme zum Ausbau des Bahnhofs Kohlscheid erhielt die Deutsche Bahn einen Bescheid für Zuwendungen von über 4.5 Mio. €. Die Mittel werden für den Neubau der beiden Außenbahnsteige, die Anpassung der Rampen an die neue Höhe, sowie die Anpassung der Bahnsteigausstattung genutzt.

Der FDP-Landtagsabgeordnete Stefan Lenzen erklärt dazu: „Mit dieser Maßnahme wird der Bahnhof für die neuen RRX-Züge fit für die Zukunft gemacht und in die Attraktivität des Schienenverkehrs vor Ort investiert. Die Modernisierung des Bahnhofes verspricht eine bessere Situation für unsere Pendler. Wir wissen um die besonderen Herausforderungen des ÖPNVs im ländlichen Raum. Die Höhe der Förderung zeigt klar den Stellenwert für uns im Land.“