Viele Herzogenrather Kinder sind auch nach der Grundschule nicht in der Lage zu schwimmen

Stadtsportverband leistet mit Schwimmkurs zwar große Arbeit, jedoch wird Lehrplan-Ziel nach Beendigung der Grundschule schwimmen zu können nicht erreicht. Das muss geändert werden.

Seit Jahren steigt die Zahl der Nichtschwimmer kontinuierlich an. Um dieser Problematik entgegen zu wirken, sieht der NRW-Lehrplan einen Schwimmunterricht in der Grundschulzeit vor, sodass die Kinder nach Beendigung der vierten Klasse schwimmen können. Dieses Ziel wird in Herzogenrath jedoch nicht immer erreicht. Als Reaktion auf diese Problematik bietet der Stadtsportverband mit Hilfe der Bürgerstiftung einen Schwimmkurs an, in dem betroffene Kinder kostenlos das Schwimmen erlernen können. Obwohl dieses Engagement in den höchsten Tönen zu loben ist und der Stadtsportbund dort erstklassige Arbeit leistet, stellt sich die Frage warum die Zielsetzung des Lehrplans nicht erreicht werden kann.

Aus diesem Grund haben wir eine Anfrage an den Bürgermeister gerichtet, um mögliche Schwachstellen im System aufzudecken und diese gegebenenfalls auf Landesebene aufzugreifen und zu beheben. Uns interessiert unter anderem, in welchem Umfang es im Schwimmunterricht an Herzogenrather Grundschulen im vergangenen Jahr zu Ausfällen gekommen ist und womit diese begründet wurden. Eine wichtige Rolle spielt außerdem die Anzahl an Lehrern mit Schwimmbefähigung und die Weiterbildung weiterer Lehrer, um so einen regelmäßigen Schwimmunterricht sicherzustellen. Aus unserer Sicht kann es nicht sein, dass der Stadtsportverband die Versäumnisse des nicht zielführenden Lehrplans, im wahrsten Sinne des Wortes, ausbadet und eine Aufgabe übernimmt, die von den Schulen geleistet werden sollte.

Schwimmunterricht in Herzogenrath Grundschulen
Anfrage bezüglich der Nichterreichung des in den Lehrplänen festgesetzten Zieles, der Schwimmfähigkeit aller Schüler bis zum Ende der Grundschulzeit.
2019_02_04_Anfrage_Schwimmunterricht in