Haushalt im Stadtrat vorgestellt

Als wichtigster Tagesordnungspunkt stand in der Stadtratssitzung am 05.02 die Vorstellung des Haushalts für das Jahr 2019 durch Bürgermeister und Kämmerer der Stadt Herzogenrath im Vordergrund.

In der Stadtratssitzung am letzten Dienstag, den 25.01.19, stellten Bürgermeister und Kämmerer der Stadt Herzogenrath den Haushalt für das Jahr 2019 vor. Bürgermeister Christoph von den Driesch hob dabei in seiner Haushaltsrede hervor, dass die Stadt seit nunmehr einem Jahr wieder selbst über ihre Finanzen walten kann und betonte, dass dies auch mit dem nun vorgestellten Haushalt für das Jahr 2019 so bleiben soll. Dies sei besonders in Anbetracht der großen Investitionen für das Jahr 2019 (Markttangente, Grundschule Kohlscheid und Hallenbadneubau) keine leichte Herausforderung gewesen. Der Kämmerer der Stadt Hubert Phillipengracht legte danach dar, dass trotz der steigenden Steuereinnahmen auf Bundesebene die Lage der Kommunen weiter angespannt ist. Durch die weiterhin hohen Belastungen und Herausforderungen denen sich die Stadt stellen muss, wird trotz der Aufstellung eines soliden Haushaltplanes weiterhin ein Defizit in Höhe von 3,2 Millionen für das Jahr 2019 eingeplant. Trotzdem sieht auch er der Zukunft positiv entgegen und ist optimistisch, dass mit einer genaueren Überprüfung der zukünftigen Maßnahmen Folgelasten gesenkt und der Haushalt langfristig ausgeglichen werden kann.

Den optimistischen Blick des Kämmerers auf den Haushalt im kommenden Jahr können wir allerdings nicht in allen Punkten teilen. So ist es besorgniserregend, dass der Haushalt im letzten Jahr trotz top Konjunktur mit einem Defizit abgeschlossen wurde. Sollte uns in diesem Jahr ein Konjunktureinbruch erwarten, so stehen mit dem momentanen Haushaltsplan wichtige Investitionen, wie das Hallenbad, auf dem Spiel da sich die Zuweisungen aus der Gewerbesteuer deutlich reduzieren würden.