FDP begrüßt Investionen in die Medienaussattung Herzogenrather Schulen

Die Medienlandschaft der städtischen Schulen soll in den kommenden Jahren durch gezielte Investitionen ausgebaut werden. Die FDP befürwortet diese Entwicklung und zeigt Unklarheit bei Planungskosten auf.

Als Gesamtvorhaben begrüßt die FDP den Plan in besonderem Maße, da das alltägliche Leben zunehmend digitaler wird und Heranwachsenden eine immer höhere Medienkompetenz abverlangt. "Es ist die Aufgabe der Stadt, die Schulen so auszustatten, dass sich die Schüler bestmöglich auf das Leben und den Umgang in der modernen Welt vorbereiten können", so der FDP-Sprecher im Ausschuss, Christoph Pontzen.  Um die Fortschritte der verschiedenen Schulstandorte zu ermitteln, und etwaige Probleme frühzeitig zu erkennen, schlägt die FDP vor, einen Statusbericht in jeder Sitzung des Ausschusses zu erhalten.

In der Sitzung vom 08.11.2016 hat der Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur entschieden den Medienentwicklungsplan (MEP) für die Herzogenrather Schulen zu befürworten und dementsprechend umzusetzen. Insgesamt umfasst der vorliegende Plan fünf verschiedene Handlungsfelder, welche es abzustimmen und umzusetzen gilt. Neben einem Breitbandausbau sieht der Plan vor, Schulen kabellos zu vernetzen und schulische Medienkonzepte und Medieneinsatz im Unterricht zu unterstützen. Weiterhin soll eine Präsentationsfunktion in den Klassenräumen ermöglicht werden sowie die Ausstattung der Schulen mit den nötigen Endgeräten umgesetzt werden. Eine Initiative welche die FDP bereits seit über einem Jahr unterstützt.

Doch auch einige Ungereimtheiten sind in der Planung bereits ersichtlich. So ist fraglich warum ein Gutachten für die Umsetzung des W-Lan Ausbaus mehr kosten soll, als dieser selbst. Christoph Pontzen: "Die Kosten der Planung sind nicht vollziehbar. Wir haben hier weitere Unterlagen angefordert".