Planung des ehemaligen EBV-Geländes nimmt Gestalt an

Nachdem das EBV-Gelände seit einem schweren Brand des Dachstuhls Mitte letzten Jahres wieder stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt ist, beschäftigt sich nun auch der Ausschuss für Stadtentwicklung und Planung in seiner Sitzung am 07.05.24 mit dessen weiterer Verwendung. So liegen neue Pläne zur Gestaltung des Areals vor, welche den Bau gemischter Wohnformen vorsehen, die Raum für „Inklusionshäuser“ sowie verschiedene andere soziale Träger bieten, um so das ganze Stadtgebiet aufzuwerten. Um eine zeitnahe Umsetzung des Vorhabens zu ermöglichen, empfiehlt die Stadt das Bauleitplanverfahren schnellstmöglich einzuleiten.

Ebenfalls in der kommenden Sitzung thematisiert wird die Vorkaufsrechtssatzung auf dem Stadtgebiet. Hintergrund war hier unser Antrag vom 19.03.24 (Link) durch welchen wir uns eine bessere Übersicht über die betroffenen Gebiete und deren Potenzial für ein mögliches Ausüben des Vorkaufsrechtes erhoffen.

Wir freuen uns, dass die Planungen für die Entwicklung des EBV-Areals voranschreiten und hoffen möglichst bald Fortschritte in deren Umsetzung zu sehen um Kohlscheid als Standort weiter zu attraktiveren. Auch die bessere Übersicht über bestehende Vorkaufsrechtsgebiete sehen wir positiv. „Es bleibt zu hoffen, dass durch eine bessere Übersicht über die betroffenen Gebiete zukünftig vorrausschauender gehandelt werden kann, um die Entwicklung der Stadt nicht zu gefährden“ so Fraktionsvorsitzender Björn Bock.