Eislaufbahn für die Winterzeit

Im Rahmen eines Antrages aus dem Jahr 2022 diskutiert der Ausschuss für Kultur, Sport und Tourismus in seiner kommenden Sitzung am 05.03.24 die Einrichtung einer Eislaufbahn auf dem August-Schmidt-Platz während der Weihnachtszeit. Diese soll nun, entgegen dem ursprünglichen Antrag, nicht als künstliche Eislaufbahn, sondern Echteislaufbahn realisiert werden. Hintergrund sind hier die erheblich höheren Kosten der künstlichen Variante, sowie die vergleichbare Umweltfreundlichkeit einer Echteisbahn auf dem aktuellen Stand der Technik. So soll ein allein Feststrom getriebener Betrieb angestrebt werden. Einen passenden Anbieter, welcher auf dem Aachener Stadtgebiet bereits Erfahrung sammeln konnte, ist seitens der Verwaltung ausfindig gemacht worden, und wäre für eine Zusammenarbeit bereit.

 

Wir begrüßen, dass das Vorhaben „Eislaufbahn“ nun endlich Fahrt aufnimmt, und hoffen das eine baldige Umsetzung nach Klärung der letzten verbliebenen Fragen möglich sein wird. „Wir würden uns darüber freuen, wenn Herzogenrath während der Weihnachtszeit um eine erschwingliche Attraktion für alle Bürgerinnen und Bürger reicher würde. Sollte ein Betrieb durch ausschließlich erneuerbare Energien möglich sein, sehen wir keine Probleme für die Umsetzung“ so Fraktionsvorsitzender Björn Bock.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0