Haushalt weiterhin nicht tragbar

Nachdem der diesjährige Haushalt Mitte Januar das erste Mal vorgestellt wurde, soll in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschuss am 01.02.24 nun die endgültige Beschlussfassung für den Rat der Stadt finalisiert werden. Vorgesehen ist dabei, dass Herzogenrath sowohl in diesem als auch den kommenden Jahren, weitere Schulden aufnehmen wird. Geplant wird so mit einer stetig steigenden zusätzlichen Schuldenlast von etwa 2 Millionen € im Jahr 2024 bis zu 5 Millionen € im Jahr 2026.

 

Wir sind der Meinung, dass der Haushalt in seiner aktuellen Form nicht tragbar ist. Zwar würde bei Einhaltung der geplanten Ausgaben die Aufstellung eines Haushaltssicherungskonzept knapp vermieden werden, jedoch fehlt dem Haushalt weiterhin eine klare Perspektive, welche eine dauerhafte Verbesserung der Situation Herzogenraths zum Ziel hat. „Wir müssen aufhören nur Löcher zu stopfen und anfangen eine langfristige Strategie für die Stadt zu entwickeln“ so Fraktionsvorsitzender Björn Bock.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0