Fehlende Transparenz so nicht weiter hinnehmbar

Zusammen mit der Fraktion der CDU haben wir uns am 07.11.22 in einem Antrag an den Bürgermeister der Stadt gewandt, um die fehlende Transparenz im aktuell laufenden Bewerbungsverfahren zur Besetzung der Beigeordnetenstelle zu bemängeln, und fehlende Informationen einzufordern. Die bisher bereitgestellten Materialien zu den Bewerbern sind oft verkürzt oder lückenhaft und können so keine Entscheidungsgrundlage für die Wahl eines geeigneten Beigeordneten darstellen. Obwohl das nun bereits zweite Bewerbungsverfahren unter Zuhilfenahme eines externen Beratungsunternehmen stattfindet, liegen uns als Ratsvertretern beispielsweise die vollständigen Ergebnisse des durchgeführten Assessment-Verfahren weiterhin nicht vor. Direkte Nachfragen hierzu werden unzureichend oder gar nicht beantwortet.

Abgesehen davon, dass diese fehlende Transparenz laut Gemeindeordnung des Landes NRW so nicht zulässig ist, sind wir enttäuscht von der Haltung des Bürgermeisters die dieser gegenüber einer solch wichtigen Entscheidung einnimmt. Als Leiter der Stadtverwaltung sollte vorallem er besonders an der Besetzung der Beigeordnetenstelle durch den bestmöglichen Bewerber interessiert sein.

Wir hoffen sehr, dass ihm Rahmen der nächsten Stadtratssitzung am 22.11.22 die von uns im Antrag (Link) geforderten Punkte erfüllt werden können, um so eine informierte Wahl des Beigeordneten zu gewährleisten.