Neues zum Radschnellweg

Nachdem die Planung des Radschnellwegs zunehmend Gestalt annimmt, ist vor allem die Linienführung in Kohlscheid noch nicht abschließend geklärt. Die aktuell bevorzugte Variante sieht dabei vor, betroffene Teilstücke der Zellerstraße, Alte Bahn, Raiffeisenstraße sowie Mühlenstraße als Fahrradstraßen auszuweisen, um dem Radverkehr Vorrang zu gewähren. Da die Auslastung der betroffenen Straßen durch den Kraftfahrzeugverkehr dafür jedoch teils zu hoch ist, wurden im Sommer verschiedene Verkehrsversuche durchgeführt, um mögliche Lösungen für das Problem zu finden.

Die Ergebnisse der unterschiedlichen Varianten sollen nun in der kommenden Sitzung des Ausschusses für Mobilität, Sicherheit und Ordnung am 03.11.22 vorgestellt und das weitere Verfahren näher erläutert werden. Wir plädieren dabei auf eine starke Einbindung der örtlichen Bevölkerung sowie der ansässigen Gewerbetreibenden, da diese bereits im Sommer Bedenken auf Grund der teils starken lokalen Beeinträchtigungen geäußert hatten.