Schulplanung auf der Tagesordnung

Nachdem auf Grund eines Antrags unsererseits bereits in der letzten Sitzung des Ausschusses für Bildung und Sport die Größen der Herzogenrather Schulhöfe geprüft wurden, sollen in der kommenden Sitzung am 15.09.22 nun potenzielle Vorschläge für eine Erweiterung des Schulhofs der Grundschule Klinkheide vorgestellt werden. Zwar war auch der Schulhof der Merian-Gesamtschule als verhältnismäßig klein festgestellt worden, jedoch soll hier erst im Rahmen einer kompletten Überplanung für das Schuljahr 2023/24 Abhilfe geschaffen werden.

 

Ebenfalls Thema der Sitzung ist die Einführung eines neuen Raumprogramms für städtische Grundschulen. Dieses soll im Falle von baulichen Veränderungen als Vorlage dienen und einheitliche Standards für zugesicherte Raumgrößen abhängig der geplanten Schüleranzahl schaffen.

 

Wir als Fraktion fordern, die Erweiterung des Schulhofs der Grundschule Klinkheide möglichst zeitnah zu realisieren. Dazu schlagen wir eine weitere, einfacher zu realisierende Variante vor, die von der Verwaltung ebenfalls geprüft werden soll. Weiterhin fordern wir die Verwaltung dazu auf, schnellstmöglich ein Konzept für die Merian-Gesamtschule vorzulegen, das sowohl die Erweiterung zur Fünfzügigkeit als auch die Erweiterung des Schulhofgeländes beinhaltet.

 

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Sitzung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0