Radschnellwegplanung macht weiter Fortschritte

Die abschließende Linienfindung des geplanten Radschnellwegs (RS4) von Herzogenrath nach Aachen nimmt immer weiter Gestalt an. Nachdem die Ergebnisse einer Umweltverträglichkeitsstudie vorliegen und die erforderlichen Anpassungen berücksichtigt werden können, gilt es nun noch letzte Probleme bei der endgültigen Linienfindung auszuräumen. So stellt die Planung des genauen Verlaufs des Weges durch die Herzogenrather Innenstadt eine größere Herausforderung dar als zunächst angenommen. Auf Grund der Nähe zur Bahnlinie auf der Strecke zwischen ehemaligen Postareal und Bahnhof ist eine intensive Abstimmung mit der DB AG vonnöten welche den weiteren Fortschritt der Planungen stark verzögern könnte. Der Ausschuss für Mobilität, Sicherheit und Ordnung entscheidet deshalb in seiner Sitzung am 01.09.2022 über eine Abtrennung dieses Teilstückes vom restlichen Planungsverfahren, um der weiteren Umsetzung nicht im Weg zu stehen. Ebenfalls Thema ist die Linienführung durch Kohlscheid. Hier kam es im Rahmen einer Bürgeranregung zu Einwänden gegenüber dem angedachten Verlauf, da durch die Sperrung der betroffenen Straßen enorme Verkehrseinschränkungen befürchtet werden. Eine Bewertung der Situation soll vor allem durch die Auswertung der Ergebnisse der Reallabore, die in Kohlscheid durchgeführt wurden, erst bis zur nächsten Sitzung des Ausschusses erfolgen.

Wir freuen uns über den stetigen Fortschritt des Projektes und sind zuversichtlich, dass einer erfolgreichen Umsetzung trotz kleinerer Schwierigkeiten nichts mehr im Wege steht.