Streetwork Engagement soll weiter ausgebaut werden

Um die Situation suchtkranker Menschen rund um den Herzogenrather Bahnhof und Weiher zu verbessern sowie das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger weiter zu stärken, soll in der kommenden Sitzung des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Integration, Demografie und Quartiersentwicklung am 23.08.22 ein soziales Projekt des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Aachen e.V. beschlossen werden. Vorgesehen ist hier die soziale Betreuung der angesprochenen Brennpunkte durch den Einsatz zweier Fachkräfte ab dem kommenden Jahr. Wir hoffen, dass verbliebene Bedenken bezüglich der Finanzierung im Rahmen der Sitzung ausgeräumt werden können und dieses, unserer Meinung nach, sinnvolle Projekt zeitnah auf den Weg gebracht werden kann.

Ebenfalls Thema der Sitzung ist die flächendeckende Versorgung des Stadtgebietes mit Defibrillatoren. Schon jetzt sind diese, im Notfall lebensrettenden, Geräte in vielen öffentlichen Einrichtungen der Stadt verfügbar, doch wäre ein Ausbau der Versorgung denkbar. Wir geben allerdings zu bedenken, dass vor einem weiteren Zukauf der bestehende Bestand auf seine Einsatzfähigkeit zu überprüfen und so mögliche Mehrkosten auszuschließen.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Sitzung!