Entlastung für Eltern wird auf den Weg gebracht

Wie bereits im Jugendhilfeausschuss beraten, soll in der nächsten Sitzung des Stadtrats am 09.06.2022 die Einführung der kostenlosen Kindertagespflege (Ü3) auf den Weg gebracht werden. Geplant ist hier die stufenweise Reduzierung des Elternbeitrags um je ein Drittel in den nächsten 2 Jahren bis zur vollständigen Beitragsfreiheit ab dem Kindergartenjahr 2024/2025. Wir freuen uns, dass betroffenen Eltern nun endlich geholfen wird, sehen aber Schwächen bei der konkreten Umsetzung des Vorhabens. Angesichts der aktuell rasant steigenden Belastungen hatten wir bereits ab August dieses Jahres eine komplette Beitragsbefreiung gefordert (Link), konnten dafür aber leider keine Mehrheit gewinnen.

Ebenfalls Thema im Stadtrat ist die Rückübertragung der Burg Rode an die Stadt Herzogenrath. Hintergrund hier sind steigende Kosten für die Instandhaltung, die unter anderem durch Pilzbefall verursacht werden und durch den bisherigen Eigentümer, die Burg Rode Herzogenrath e.V., nicht mehr getragen werden können. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Sitzung!