Schulhoferweiterungen werden geprüft

Nachdem wir bereits vor einiger Zeit in einem Antrag an den Ausschuss für Bildung und Sport die Prüfung der Schulhofgrößen an Herzogenrather Schulen gefordert hatten (Link) gibt es nun erste Erfolge zu vermelden. So hat die abgeschlossene Auswertung gezeigt, dass zwar alle Schulhöfe die empfohlene Mindestgröße des Landes NRW von 5 m² pro Schülerin und Schüler überschreiten, dies aber vor allem an der Grundschule Klinkheide mit 5,96 m² sowie der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule in Straß mit 6,40 m² nur knapp der Fall ist.

In seiner Sitzung am 12.05.22 hat der Ausschuss für Bildung und Sport deshalb auf unsere Initiative hin einstimmig beschlossen, die Verwaltung mit der Prüfung der Erweiterung der beiden betroffenen Schulhöfe zu beauftragen. Wir hoffen, dass hier schnell eine Lösung gefunden wird, sodass gewährleistet wird, dass alle Kinder an Herzogenrather Schulen in ihrem Pausen genügend Bewegungsfreiraum haben.