Fortschritt der Digitalisierung auf dem Prüfstand

In der kommenden Sitzung Personal- und Digitalisierungsausschuss wird dieser im Rahmen des halbjährlichen Digitalisierungsbericht über den aktuellen Sachstand der Digitalisierung innerhalb der Stadtverwaltung informiert. Dabei wird sowohl die Umsetzung von Onlinedienstleitungen näher beleuchtet aber beispielsweise auch über die Repräsentation der Stadt durch Website und Social-Media-Kanäle informiert. Ebenfalls Thema ist die Reformierung und Optimierung der Verwaltungsstruktur. Auch hier wird der Sachstand erläutert und bisher getroffene Maßnahmen vorgestellt. Da auf beiden Gebieten erheblicher Handlungsbedarf besteht hoffen wir, dass erste Fortschritte erzielt werden konnten und freuen uns auf den Bericht.

Erneut Teil der Sitzung ist außerdem ein Antrag bezüglich einer App zur Meldung verschiedener Mängel auf dem Herzogenrather Stadtgebiet, eine Idee, die wir so schon zu Anfang der Legislaturperiode Ende 2020 in den Ausschuss eingebracht hatten (Link). Wir hoffen das einer Umsetzung nun nichts mehr im Wege steht und freuen uns auf eine erfolgreiche Sitzung.