Jugendhilfeausschuss entscheidet über kostenlose Kindertagespflege

In seiner kommenden Sitzung berät der Jugendhilfeausschuss unter anderem unseren gemeinsamen Antrag mit der UBL und CDU die kompletten KiTa-Gebühren auf dem ganzen Herzogenrather Stadtgebiet möglichst zeitnah abzuschaffen. Hintergrund ist hier vor allem die, sich durch Pandemie und Ukraine Krieg weiter zuspitzende, finanzielle Belastung, die viele Familien schon jetzt vor große Probleme stellt und zukünftig wohl noch weitere betreffen wird. Die Erlassung der KiTa-Beiträge soll hier dazu beitragen, dass eine möglichst gute frühkindliche Erziehung auch in diesen anspruchsvollen Zeiten gewährleistet bleibt. Um zusätzlich die Qualität der Betreuung weiter zu verbessern fordern wir außerdem, dass die Einrichtung von bilingualer Kindertagestätten im Grenzgebiet geprüft wird. Wir hoffen so das Erlernen einer zweiten Sprache schon früh zu fördern und den Eurode-Gedanken weiter zu stärken. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Sitzung!

Unsere beiden Anträge können unter der Rubrik Anfragen und Anträge hier auf der Website heruntergeladen werden: Klick