Opposition fordert Sondersitzung

Zusammen mit den Fraktionen von CDU und UBL haben wir uns in einem Antrag an den Bürgermeister der Stadt, Dr. Fadavian, gewandt, um uns für die schnellstmögliche Einberufung einer Sondersitzung des Stadtrates auszusprechen. Hintergrund ist unter anderem die zunehmend besorgniserregende Situation in der Ukraine sowie die damit Flüchtlingssituation vor deren Folgen auch Herzogenrath nicht verschont bleiben wird. Sowohl im Interesse der Hilfesuchenden als auch der Herzogenrather Bevölkerung sind wir der Meinung, dass eine umfassende Planung von vorbereitenden Maßnahmen unabdingbar ist und nicht bis zur nächsten geplanten Stadtratssitzung im Juni warten kann. Doch auch die kurz nach Verabschiedung des diesjährigen Haushalts bekanntgewordene, dramatisch verschlechterte finanzielle Lage der Stadt wollen wir, gerade vor dem Hintergrund des Beschlusses großzügiger Ausgaben, möglichst zeitnah noch einmal besprechen. Wir hoffen, dass auch der Bürgermeister den Ernst der Lage erkennt, und einer möglichst baldigen Sitzung nicht im Wege steht.

Unser Antrag kann unter Anträge und Anfragen oder direkt hier heruntergeladen werden.