Barrierefreiheit soll schnellstmöglich angegangen werden

In seiner letzten Sitzung am 18.01.21 hat der Ausschuss für Bauangelegenheiten und Gebäudemanagement die barrierefreie Gestaltung der Herzogenrather Innenstadt beschlossen. Mit über 28 Eingriffen sollen unter anderem die Bereiche um die Bahnhof- und Bicherouxstraße, aber auch an der der Wurm und am Ferdinand-Schmetz-Platz zu barrierefreien Räumen umgestaltet werden. So werden vor allem einfachere Übergänge durch abgeflachte Bordsteine, aber auch eine vereinfachte Navigation auf Gehwegen durch sogenannten Tastboards und Richtungsfelder ermöglicht. Da die Maßnahmen im diesjährigen Haushalt bereits eingeplant sind, steht einer möglichst zeitnahen Umsetzung nun nichts mehr im Wege. Lediglich Umbauten an denen auch StraßenNRW beteiligt ist, sollen noch eine gewisse Vorlaufzeit zur abschließenden Planung benötigen.

„Wir freuen uns über die getroffene Entscheidung und hoffen, dass die geplanten Schritte es zukünftig allen Herzogenrather Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, einfacher am Stadtleben teilzunehmen“ so Norbert Voß, Sachkundiger Bürger für die FDP Fraktion.