Alkoholverbot am Bahnhof jetzt permanent?

Das bereits durch den Bürgermeister ausgesprochene Alkoholverbot im Bereich der Bahnhofsstraße beschäftigt nun auch den Haupt- und Finanzausschuss in seiner heutigen Sitzung. Hintergrund ist dabei die vermehrte Nutzung des Bereichs um den Bahnhof als Konsumplatz für Alkohol durch eine Gruppe Männer, die so zur Störung des öffentlichen Nahverkehrs beitragen. Nachdem die Stadt dem Problem durch Platzverweise und Bußgelder nicht Herr werden konnte, hat das vorläufige Alkoholverbot erste Wirksamkeit gezeigt, und soll nun permanent in der Gemeindeordnung verankert werden. Obwohl wir dem grundsätzlichen Gedanken eines gewaltfreien und sauberen Gebiets um den Bahnhof durchaus zustimmen, halten wir die getätigten Maßnahmen für problematisch. So ist bereits jetzt abzusehen, dass das Alkoholverbot anstatt einer Lösung des Problems lediglich eine Verlagerung in den Bereich um das Gymnasium darstellt. Wir glauben daher, dass eine langfristige Lösung nur durch Einbeziehung der Betroffen sowie der zuständigen Sozialverbände erfolgen kann.