Was tun gegen den Müll?

Um uns einen Eindruck von der Müllsituation in Herzogenrath zu verschaffen und potenzielle Lösungsvorschläge erarbeiten zu können wenden wir uns in ein einer Anfrage an den Bürgermeister Dr. Fadavian.

Die Verschmutzung von Straßen und öffentlichen Plätzen ist ein immer wieder auftretendes Problem auf dem Herzogenrather Stadtgebiet. Im Rahmen einer Anfrage an den Bürgermeister der Stadt wollen wir uns nun ein genaueres Bild von der Lage machen. So möchten wir unter anderem erfahren, wie hoch die tatsächliche Menge des aufkommenden Mülls ist, und ob bestimmte Bereiche im Stadtgebiet besonders stark betroffen sind. Aber auch die Ursachen der Verschmutzungen möchten wir näher beleuchten. So gilt es zu erfahren, ob Verursacher des sogenannten wilden Mülls ermittelt werden können, und wie der aktuelle Personalstand seitens der beseitigenden Betriebe aussieht. Auch der Vergleich der Situation in Herzogenrath mit der anderen Kommunen ist von Interesse, um die Lage besser einschätzen zu können.

„Letztendlich hoffen wir, zusammen mit eventuell bereits vorhandenen Überlegungen der Verwaltung, die Müllbeseitigung in Herzogenrath und damit auch das Stadtbild deutlich verbessern zu können“ so Fraktionsvorsitzender Björn Bock. Unsere Anfrage an den Bürgermeister können sie hier oder im bereich "Anträge & Anfragen" herunterladen.