Weitere Förderung für erfolgreiche Integration

Der Ausschuss für Arbeit, Soziales, Integration, Demografie und Quartiersentwicklung beschließt Maßnahmen zur Verbesserung der Situation der Geflüchteten in Herzogenrath

In seiner Sitzung am 31.08.21 befasste sich der Ausschuss für Arbeit, Soziales, Integration, Demografie und Quartiersentwicklung vor allem mit der Situation der auf dem Stadtgebiet lebenden Geflüchteten. So fand bereits zwei Tage vor der Sitzung die Besichtigung der Herzogenrather Flüchtlingsunterkünfte statt, in denen sich die Mitglieder des Ausschusses ein Bild von deren Zustand machen konnten. In Folge der vorgefundenen Mängel entschied sich der Ausschuss daraufhin, die bisher vakante Stelle des Objektbetreuers möglichst kurzfristig zu besetzen, um die Situation der Geflüchteten nachhaltig zu verbessern. Ebenfalls beschlossen wurde die Förderung eines Projektes zur Bewerbungsunterstützung von Geflüchteten, dass von der Lydia-Gemeinde durchgeführt wird sowie weitere Gespräche für die Unterstützung des Projektes "Integration durch Sport - Vielfalt verbinden" des Stadtsportverbandes in Aussicht gestellt.

Wir unterstützen die im Ausschuss beschlossenen Maßnahmen und hoffen, dass diese die erfolgreiche Integration der Betroffenen weiter erleichtert und ihnen schnellstmöglich die Rückkehr in ein normales Leben ermöglicht.