Herzogenrather Schulzentrum im Fokus des Ausschusses für Bildung und Sport

In seiner kommenden Sitzung am 22.06.2021 befasst sich der Ausschuss für Bildung und Sport mit gleich zwei von uns eingereichten Anträgen. So sollen die Folgen der Fusion der Berufskollegs Alsdorf und Herzogenrath auf den hiesigen Schulstandort näher beleuchtet werden. Es bleibt beispielsweise zu klären wie sich das Bildungsangebot des Herzogenrather Standorts künftig verändert, und ob das Gebäude der zunehmenden Auslastung gewachsen ist. In diesem Zusammenhang setzen wir uns ebenfalls für das Vorantreiben der Sanierungsmaßnahmen am angrenzenden Gymnasium ein, da auch hier zukünftig von einem steigenden Raumbedarf, beispielsweise durch G9, auszugehen ist.

Ebenfalls Thema ist der aktuelle Digitalisierungsfortschritt an den städtischen Schulen sowie die Einrichtung verschiedener durch das Land geförderter außerschulischer Bildungsangebote welche unter anderem pandemiebedingte Lerndefizite ausgleichen sollen: Eine Maßnahme, die wir sehr begrüßen und für die wir allen Beteiligten unseren Dank aussprechen wollen.