Stadtrat beschließt Forstwirtschaftsplan für das kommende Jahr

In seiner letzten Sitzung des Jahres hat der Stadtrat den Forstwirtschaftsplan für das Jahr 2020 beschlossen.

 

In seiner letzten Sitzung dieses Jahres am 17.12.19 hat der Stadtrat unter anderem dem Forstwirtschaftsplan für das Jahr 2020 zugestimmt. In diesem legt das Gemeindeforstamt Aachen unter anderem die direkten Folgen des Klimawandels für den Herzogenrather Wald dar.So haben das Dürrejahr 2018 und der trockene Sommer 2019 dazu geführt, dass vor allem am Fichtenbestand auf dem Stadtgebiet Trockenschäden sichtbar sind.

 weiter

In seiner letzten Sitzung dieses Jahres am 17.12.19 hat der Stadtrat unter anderem dem Forstwirtschaftsplan für das Jahr 2020 zugestimmt. In diesem legt das Gemeindeforstamt Aachen unter anderem die direkten Folgen des Klimawandels für den Herzogenrather Wald dar. So haben das Dürrejahr 2018 und der trockene Sommer 2019 dazu geführt, dass vor allem am Fichtenbestand auf dem Stadtgebiet Trockenschäden sichtbar sind. Insgesamt werden die Schäden allerdings als überschaubar eingeschätzt. Durch einen Borkenkäferbefall in den letzten Jahren kam es allerdings trotzdem zu einem höheren Holz Einschlag als eigentlich vorgesehen. Die Planung für das kommende Jahr sieht deshalb vor nur eine sehr geringe Menge an Holz zu schlagen, um möglichst bald wieder den ursprünglichen Planungen, die die Nachhaltigkeit des Waldes sicherstellen sollen, zu entsprechen.

 

Wir begrüßen die Bemühungen des Gemeindeforstamtes eine möglichst nachhaltige Nutzung des Herzogenrather Waldes zu ermöglichen und zu fördern. Allerdings glauben wir, dass hier seitens der Politik weitere Schritte unternommen werden könnten, um dieses Vorhaben zu unterstützen. So könnten mehr bislang ungenutzte Flächen zur Aufforstung genutzt, oder der Renaturierung zugeführt werden, um eine langfristige Erhaltung der Waldflächen auf dem Stadtgebiet zu gewährleisten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0