Flüchtlingshilfe verstärktes Thema in Ausschuss für Arbeit und Soziales

In der letzten Sitzung dieses Jahres beschäftigte sich der Ausschuss für Arbeit und Soziales vor allem mit der Flüchtlingshilfe in Herzogenrath und dem Projekt „Soziallotse Merkstein“. In der Sitzung am 03.12.2019 stand vor allem der Thema Flüchtlingshilfe im Ausschuss für Arbeit und Soziales im Vordergrund. Der „runde Tisch“ Flüchtlingshilfe, welcher aus ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürger sowie hauptamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Verwaltung besteht, stellte einen ersten Zwischenbericht zum geplanten Integrationskonzept für Herzogenrath vor.

In der Sitzung am 03.12.2019 stand vor allem der Thema Flüchtlingshilfe im Ausschuss für Arbeit und Soziales im Vordergrund. Der „runde Tisch“ Flüchtlingshilfe, welcher aus ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürger sowie hauptamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Verwaltung besteht, stellte einen ersten Zwischenbericht zum geplanten Integrationskonzept für Herzogenrath vor. Dieses sieht vor, dass zukünftig vordergründig zwei Bereiche verstärkt angegangen werden sollen. Zum einen handelt es sich dabei um die Sprachförderung von Kindern und Frauen, welche beispielsweise in Grundschulen und Kindertagestätten realisiert werden soll. Zum anderen soll durch die Ausstellung so genanntes Mieterführerscheine die Wohnungssuche erleichtert werden. Bei diesen handelt es sich um eine Mischung aus Leitlinien und Checklisten, die die Planung und Realisierung eines Mietverhältnisses erleichtern sollen. Wir begrüßen die vorgestellten Vorschläge da wir der Meinung sind, dass erfolgreiche Integration eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Flüchtlingshilfe darstellt.

Weiterhin in der Sitzung vorgestellt wurde die Website „Soziallotse Merkstein“. Auf dieser versuchen die Ortsverbände der AWO und VdK Informationen über soziale Projekte und Ansprechpartner zusammen zu tragen und möglichst übersichtlich zur Verfügung zu stellen. So soll Ratsuchenden schnelle Hilfe geboten werden, um sich in der Vielfalt an Angeboten im Raum Merkstein zu orientieren. Wir freuen uns über die Initiative, die bereits existierenden Angebote besser auffindbar zu machen, und hoffen dass dies einigen Menschen eine große Hilfe sein wird.