Umwelt- und Planungsausschuss beschäftigt sich mit integriertem Handlungskonzept Herzogenrath-Mitte

Bei den Themen auf der Agenda der Sitzung des Umwelt- und Planungsausschusses am 21.03.19 handelt es sich um die Gestaltung der Wurmpromenade, die Neugestaltung des Kirchenvorplatzes Sankt Mariä Himmelfahrt sowie die Bepflanzung in der Apolloniastraße.

Im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts Herzogenrath-Mitte wurde die Machbarkeitsstudie „Erlebbare Wurm“ in Auftrag gegeben. Der Umwelt- und Planungsausschuss möchte die Studie in der kommenden Sitzung vorstellen und letztendlich über deren Umsetzung abstimmen. Die Wurm soll so besser in das Stadtbild integriert und involviert werden. Weiterhin berät sich der Ausschuss die Neugestaltung des Kirchenvorplatzes der Kirche Sankt Mariä Himmelfahrt, durch den die Kirche stärker in die angrenzende Umgebung eingebunden werden soll. Ein weiterer Tagesordnungspunkt des Ausschusses beschäftigt sich mit der Bepflanzung in der Apolloniastraße. Im Rahmen der „Erneuerung der Stadtmöblierung“ soll über die Baumart sowie die vorgeschlagene Unterpflanzung mit Rosen abgestimmt werden. Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse der Sitzung und die damit verbundenen Veränderungen der Herzogenrather Innenstadt.