Mehr Abfallsäcke für noch mehr Müll

Aufgrund immenser potenzieller Kosten lehnt die Stadt den Antrag der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN zur kostenlosen Verfügungstellung von Windelsäcken für Familien mit Kleinkindern ab. Wir unterstützen diese Entscheidung.

Die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN stellte im vergangenen Jahr im Rahmen einer Bürgeranregung einen Antrag für ein kostenloses Angebot für zusätzliche Abfallsäcke an Haushalte mit Kleinkindern und pflegebedürftigen Menschen in Herzogenrath. Hintergrund des Antrags ist der erhöhte Kostenaufwand, der durch die Abfallbeseitigung für Windeln im Restmüll entsteht. Der Umwelt- und Planungsausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt Herzogenrath nun diesen Antrag abzulehnen, da er sowohl finanzielle aber auch ökologische Probleme in diesem Angebot sieht. So würde eine Ausgabe kostenloser Müllbeutel die Nutzung von Einwegwindeln und somit eine Erhöhung des Abfallaufkommens, weiter fördern und steht damit im Gegensatz zum Abfallrecht der Stadt. Dieses sieht eine an erster Stelle eine Vermeidung von Abfällen, wo möglich, vor. Zudem würden sich die Gesamtkosten für eine solche Aktion auf etwa 98000€ pro Jahr belaufen.

Auch wir unterstützen die Ablehnung des Antrags der Fraktion DIE GRÜNEN, da die Vergabe kostenloser Müllsäcke zur Entsorgung von Windeln letztendlich von allen Bürgerinnen und Bürgern getragen werden müsste und somit eine Förderung der Abfallproduktion betrieben werden würde. Zudem kann nicht gewährleistet werden, dass die Windelsäcke entsprechend des zweckbestimmten Einsatzes benutzt und nicht für andere Zwecke missbraucht werden. In jedem Fall, ist sowohl aus finanzieller als auch nachhaltiger Sicht, kein stichhaltiges Argument für ein solches Angebot zu finden.