Stadt befasst sich mit Postareal

Im Rahmen der letzten Fraktionssitzung wurde sowohl die letzte Sitzung des Umwelt- und Planungsausschusses, als auch die kommenden Sitzungen des Ausschusses für Arbeit und Soziales sowie Bau- und Verkehr besprochen.

In der letzten Sitzung des Umwelt- und Planungsausschusses war unter anderem die weitere Nutzung des Postareals an der Albert-Steiner-Straße in Herzogenrath-Mitte Thema. Nach Schließung der dortigen Filiale soll die Fläche nun im Rahmen des integrierten Handlungskonzeptes einer neuen Nutzung zugeführt werden. Ansiedlung von Wohneinheiten oder Diensteistern sind dabei angedacht. Die genaue Verwendung soll allerdings erst im folgenden Planungsverfahren ausgearbeitet werden. Auch das nebenstehende Parkhaus soll in diese Planung einbezogen werden.

Im Ausschuss für Arbeit und Soziales wurde dagegen die Bezuschussung von verschiedenen Familienberatungsstellen vorgeschlagen, sowie ein Sachstandsbericht über die momentane Flüchtlingssituation gegeben.

Im Rahmen der Inklusionsmaßnahmen der Stadt wurde außerdem im Bau- und Verkehrsausschuss das barrierefreie Wegweisungskonzept für Wurm und Broichbachtal dargelegt. In Zusammenarbeit mit der Städteregion Aachen soll dieses auch Menschen mit Behinderungen erlauben, das örtliche Naherholungsgebiet zu erleben.

Wir stehen der Planung am Postareal positiv gegenüber und hoffen, dass im Rahmen des integrierten Handlungskonzeptes für Herzogenrath, eine angemessen Nutzungsmöglichkeit für dieses gefunden wird. In diesem Zusammenhang wollen wir noch einmal auf unseren Vorschlag der Verlagerung des Bürgerbüros in die Stadtmitte aufmerksam machen, welche sich eventuell auch unter Einbezug des angesprochenen Areals realisieren ließe. (Link)

Die beantragten Zuschüsse zur Familienberatung sowie das Wegweisungskonzept im Naherholungsgebiet Meinung halten wir ebenfalls für gute Ideen um die bereits vielfältig angeboten Beratungsmöglichkeiten in Herzogenrath zu erhalten, und die Inklusion weiter zu fördern.