Der Werbering kritisiert Pläne zur Stadtentwicklung Kohlscheids

Der Kohlscheider Einzelhandel hat sich in einem öffentlichen Brief des Werberings Kohlscheid e.V. an den Bürgermeister gewandt, um seine Bedenken bezüglich der Umgestaltung des Kohlscheider Zentrums deutlich zu machen.

Die geplante Umgestaltung des Kohlscheider Zentrums sorgt weiter für reges Interesse der betroffenen Bürgerinnen und Bürger. Nachdem diese bereits im Rahmen einer Bürgerversammlung über die geplanten Veränderungen informiert wurden, kamen nun im Sachstandsbericht im letzten Ausschuss für Umwelt- und Planung neue Details zu Tage. So sollen nun statt 1000 m² Einzelhandelsfläche am Langenberg, 3200 m² hierfür genutzt werden. Diese sollen sowohl mit Geschäften der Lebensmittel, als auch Textil- und Sportartikel Branche besetzt werden. Der Werbering sieht in diesem Vorgehen den Todesstoß für den Kohlscheider Einzelhandel am Markt. In einem offenen Brief an Bürgermeister von den Driesch geht er detailliert auf die zu erwartenden Folgen der momentan Planung ein, und warnt vor deren voranschreiten. Den Brief können Sie im Anschluss an diesen Artikel oder in unserem Downloadportal einsehen. (Link)

Auch wir teilen die sorgen der Einzelhändler in Kohlscheid. Die Auswirkung einer Ausschreibung von 3200 m² Einzelhandelsfläche sind ungewiss und könnten ein großes Problem für den bestehenden Einzelhandel in der Kohlscheider Innenstadt darstellen. „Schon zur ersten Bürgerversammlung im Juni des letzten Jahres haben wir auf die Problematik der Ansiedlung eines Nahversorgers am Langenberg aufmerksam gemacht und die Probleme für die weitere Kohlscheider Stadtentwicklung aufgezeigt“ so Fraktionsvorsitzender Björn Bock (Link). „Dass die Planung seitdem mit großen Schritten in dieselbe Richtung voranschreitet zeigt, dass unter der Führung der Groko eine Entwicklung Kohlscheids, vollständig vorbei an den Wünschen und Bedürfnissen der Bürger der Stadt, stattfindet.“

Stellungnahme Werbering Kohlscheid e.V.
Stellungnahmen des Werberings Kohlscheid e.V. zu den geplanten Maßnahmen am Langenberg.
WRK 20180604 STELLUNGNAHME UMBAU ZENTRUM