Besprechung Haushalt 2018

In der Fraktionssitzung am 22.01.18 konnten wir Herrn Phillipengracht zur Vorstellung des Haushalts der Stadt für 2018 begrüßen und weitere Themen besprechen.

Nach der ersten Vorstellung des Haushaltsplans am Ende des letzten Jahres, hatten wir in der zweiten Fraktionssitzung 2018 die Möglichkeit unsere Fragen zu selbigem dem ersten Beigeordneten der Stadt Herrn Phillipengracht zu stellen. Zum Jahresabschluss von 2016, der derzeit erstellt wird, erklärte der Kämmerer, dass voraussichtlich ein Überschuss von 3,5 Millionen Euro zu erwarten ist, während für das Jahr 2018 ein Defizit von 4,1 Millionen Euro prognostiziert wird. Die Ergebnisse der Haushaltsberatung können laut des Kämmerers allerdings noch empfindlich durch das Ergebnis der Verhandlungen der großen Koalition beeinflusst werden. Inhalt der Nachfragen unsererseits war außerdem der Personalstand der Stadt, bei dem es vielfältige Baustellen zu beheben gilt. So ist die Personalsituation beispielsweise sowohl im Bereich der Erzieher in städtischen Kindertagesstätten, aber auch bei der Feuerwehr der Stadt angespannt, wodurch neue Einstellungen nötig sind. Große Einsparungen können im Personalbereich daher vermutlich nicht erwartet werden.

Eine große Herausforderung für das kommende Jahr stellt zudem der Schwimmbadbau dar. Das Gutachten hierzu wird am 20.02.2018 im Ausschuss vorgestellt. Auch danach werden wir weiter über den Fortschritt informieren.

Ein weiteres Thema war die Besprechung der anstehenden Sitzungen des Umwelt- und Planungsausschusses sowie des Ausschusses für Arbeit und Soziales. Ersterer beschäftigt sich dabei unter anderem mit dem Insektensterben und den möglichen Gegenmaßnahmen, die die Stadt Herzogenrath treffen kann. Im Ausschuss für Arbeit und Soziales wird dagegen ein Programm zur Bekämpfung der Vereinsamung von Senioren vorgestellt und mögliche Umsetzungen erörtert. Vor allem letzteres ist in Anbetracht des fortschreitenden demografischen Wandels ein sinnvolles Vorhaben, das wir weiter unterstützen wollen.