Herzogenrather Autoglashersteller Sekurit überzeugt mit Investitionen und Innovationskraft

v.l. Hubert Philippengracht (1 Beigeordneter Stadt H´rath), Timo Wiegand (Personaldirektor), Dr. Werner Pfeil MdL, Dr. Stephan Kranz (Geschäftsführer) und Björn Bock (Fraktionsvorsitzender)

Sekurit baut neues Entwicklungszentrum weiter aus und schafft zusätzliche Arbeitsplätze.

Beim Besuch des Herzogenrather Autoglashersteller Sekurit, der Teil der Saint-Gobain-Gruppe ist, konnte sich die FDP-Fraktion Herzogenrath zusammen mit FDP-Landtagsabgeordneten Dr. Werner Pfeil, bereits selbst ein Bild von den Zukunftsplänen des Unternehmens machen und war von diesen sehr beeindruckt. Sekurit plant in Zukunft sein Entwicklungszentrum für neue Produkte und Herstellungsprozesse weiter auszubauen und hierfür weiteres Personal, insbesondere von der RWTH Aachen, zu gewinnen. Der Personalbestand von rund 450 Werksmitarbeitern soll außerdem im eigenen Weiterbildungszentrum am Standort auf neue Aufgaben vorbereitet werden, um sich mit der neuen Technik vertraut zu machen. Das Unternehmen möchte ca. 12 Mio. Euro in das bereits bestehende Entwicklungszentrum sowie in ein neues Co-Innovation Center investieren. Um auch in Zeiten der Digitalisierung dem Stand der Technik weiter voraus zu sein, wird vor allem in neue Technologien und intelligente Systeme, wie beispielsweise die Verglasung autonomer Autos, investiert.

 

Die FDP Herzogenrath ist beeindruckt von der Innovationskraft des örtlichen Unternehmens und freut sich über dessen Bemühungen Herzogenrath weiter als Hightechstandort zu etablieren und die lokale Wirtschaft zu stärken. „Es war ein hochinteressanter Nachmittag. Die neuen Produkte und die bereits jetzt sehr digitale Produktion haben mich beindruckt. Ich danke Saint-Gobain für den intensiven Einblick und bin guter Dinge, dass das Herzogenrather Industrieunternehmen mit seinen Investitionen den richtigen Weg in die Zukunft eingeschlagen hat“, so FDP-Landtagsabgeordneter Dr. Werner Pfeil nach dem Besuch.