Neues Gewerbegebiet in Neumerberen

 

 

 

Zur Erweiterung der Gewerbeflächen in Herzogenrath soll die Verwaltung die Ausweisung eines Gewerbegebietes in Neumerberen prüfen. Die FDP begrüßt dieses Vorhaben.

 

 Das Angebot von Gewerbeflächen in Herzogenrath ist knapp. Die vorhandene Fläche ist bereits in Nutzung und neue Flächen in der unmittelbaren Umgebung nicht realisierbar. Der derzeitig noch vorhandene Bestand an Gewerbeflächen ist aufgrund von Vorgaben bezüglich der Gewerbeart oder der zulässigen Lärmemission in seiner Nutzung stark eingeschränkt. Herzogenrather Gewerbebetriebe sind deshalb stetig auf der Suche nach neuen Erweiterungsmöglichkeiten. Daran soll nun etwas geändert werden. Der Umwelt- und Planungsausschuss beauftragt die Verwaltung einen aktuellen Sachstandsbericht zu erstellen, ob die Realisierung, ein neues Gewerbegebiet in Neumerberen, südlich der L 240, möglich ist.

 

Die FDP begrüßt dieses Vorhaben, da es an der Zeit ist, die Gewerbeflächen Herzogenraths zu vergrößern und somit dessen wirtschaftliche Kraft weiter zu stärken. “Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung gehören für uns untrennbar zusammen“, so FDP-Fraktionsvorsitzender Björn Bock. Nun bleibt lediglich das Ergebnis des Sachstandsberichts abzuwarten, welches der Realisierung des neuen Gewerbegebiets im besten Fall nicht im Wege steht.