Partnerschaft mit Südkorea schreitet voran

Zusammen mit einer Delegation aus der südkoreanischen Stadt Ansan konnten im Mai weitere wichtige Schritte hin zu einer strategischen Partnerschaft gemacht werden. Die FDP freut sich auf einen produktiven Austausch zum Vorteil beider Städte.

Am 29. Mai besuchte die neunköpfige südkoreanische Delegation unter Leitung des Bürgermeisters von Ansan, Jong Geel Je, Herzogenrath, um zusammen mit Bürgermeister Christoph von den Driesch und Städteregionsrat Helmut Etschenberg den Grundstein für die weitere Zusammenarbeit der beiden Städte zu legen. So wurden nicht nur Herzogenrath und eine bereits ansässige südkoreanische Firma im Techologiepark Kohlscheid besucht, sondern schon am Morgen des Besuches ein „Letter of Intend“ unterzeichnet, das die weitere Kooperation offiziell machen soll. Der Austausch von Kompetenzen und Erfahrung ist dabei fester Bestandteil des weiteren gemeinsamen Weges, der die Zukunft beider Städte prägen soll. Ein Gegenbesuch ist bereits für September dieses Jahres geplant.

Die FDP freut sich über die geplante Partnerschaft, denn mit fortschreitender Globalisierung gewinnt der Austausch mit internationalen Partnern zunehmend an Bedeutung. So können beide Städte wirtschaftlich aber auch kulturell von der gemeinsamen Zusammenarbeit profitieren. Weiterhin zeigt sich, dass Herzogenrath schon jetzt attraktive Leistungspotentiale bietet, die in Zukunft weiter ausgeschöpft werden sollten.