Haushalt 2017

FDP-Fraktionsvorsitzender Björn Bock blickt dieses Jahr vorsichtig zuversichtlich in die Zukunft Herzogenraths und hofft auf eine weiterhin positive Entwicklung.

In seiner Haushaltrede vom 11.05.2017 zieht FDP-Fraktionsvorsitzender Björn Bock eine insgesamt positive Bilanz mit Blick auf den aktuellen Haushalt. Derzeit liegt die Pro-Kopf-Verschuldung Herzogenraths bei 1.150 Euro pro Bürger, sodass ein Ausgleich des Haushalts möglich erscheint. Dies ist allerdings in erster Linie der starken deutschen Wirtschaft zu verdanken und keinesfalls ein Verdienst der GroKo.

Die FDP stimmt dem Haushalt der Stadt dieses Jahr trotzdem zu, gibt aber zu bedenken, dass wichtige Themen zukünftig gemeinsam angegangen werden müssen. Zentrale Punkte sind hierbei die Stadtentwicklung Herzogenraths, die sinnvolle Planung von Supermärkten in Zeiten des aufkommenden Lebensmittelversandhandels oder auch die Entwicklung eines gesamtstädtischen Bäderkonzepts. Ebenso die Verkehrs- und Parksituation der Stadt sollte überdacht werden. Die Frage ob „beispielweise der Bau eines Parkhauses sinnvoll [sei], wenn Verkehrsmittel autonom fahren?“, stellt Fraktionsvorsitzender Björn Bock in den Raum. Um Herzogenrath gemeinsam erfolgreich in die Zukunft zu führen, müssen wir zusammen nach sinnvollen Lösungen suchen um nicht von jetzigen Fehlentscheidungen eingeholt zu werden.

Die vollständige Rede ist sowohl dem Artikel angehangen als auch in unserem Donwload-Bereich zu finden.

Haushaltsrede 2017
2017_Haushaltsrede.pdf