FDP begrüßt Fahrplanänderungen der ASEAG

 

Im Dezember 2017 sind unter anderem Fahrplanänderungen der Buslinien 47 und WÜ1 vorgesehen, die eine bessere Anbindung für die Herzogenrather Bürger zur Folge haben. Die FDP freut sich über diesen wichtigen Schritt.

Nach Untersuchungen zum Fahrgastaufkommen innerhalb der Herzogenrather Buslinien, plant die ASEAG zum Dezember 2017 einen Fahrplanwechsel. Der Bau- und Verkehrsausschuss stimmt den geplanten Fahrplanänderungen zu. Besonders für die Linien 47 und WÜ1 bedeutet dies eine positive Veränderung. So ist beispielsweise geplant, die Fahrt der Linie 47 bis Hüls zu verlängern, sodass der bisherige Linienwechsel zur Linie 43 am Bushof entfällt. Nachdem zunächst die Einstellung der Linie im Raum stand, sind wir hierüber besonders erfreut.

 

 

Auch für die Linie WÜ1 gibt es positive Nachrichten, da eine zusätzliche Fahrt bis Kohlscheid Bahnhof um 22.00 Uhr, nach Schulschluss des Euregio-Kollegs, geplant ist. So können sich die Schüler bereits Ende August 2017 (zum Schuljahresbeginn) über eine zusätzliche Fahrt freuen. Zudem ist eine Verlängerung der Linie WÜ1 hin zum Neubaugebiet an der Dornkaulstraße geplant, welches bisher mit dem Bus nur von der Roermonder Straße aus erreicht werden konnte. Die Fahrtstrecke soll zukünftig über den Kohlscheider Bahnhof hinaus entlang der Roermonder Straße bis zur Dornkaulstraße verlängert werden.

 

 

Die FDP freut sich über die geplanten Änderungen, da sie den Herzogenrather Bürgern eine bessere und unkompliziertere Anbindung nach Aachen ermöglichen. So ist auch im Hinblick auf die Entlastung von Straße und Umwelt ein Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs zu begrüßen. Auch die geplante Anbindung an das Neubaugebiet an der Dornkaulstraße macht dieses für Interessierte weiter attraktiv und setzt ein wichtiges Zeichen für jetzigen Anwohner.