Freude über das Neubaugebiet in Merkstein

Foto: Christoph Konitzer / pixelio

Die FDP freut sich über das Merksteiner Neubaugebiet und die positiven Impulse für die weitere Entwicklung Merksteins.

Diesen Donnerstag wird innerhalb der Stadtratssitzung über das Neubaugebiet in der Herrenstraße zwischen Merkstein und Ritzerfeld entschieden. Auf dem rund 14 Hektar großen Plangebiet am südlichen Ortsrand Merksteins, welches sich bisher in landwirtschaftlicher Nutzung befand, sollen im Rahmen des großen Bauvorhabens 153 Baugrundstücke für über 300 Wohneinheiten geschaffen werden. Um eine gute Anbindung an das Neubaugebiet gewährleisten zu können, sind sowohl Fuß- und Radwege in Planung sowie eine Hauptanbindung über den an der Geilenkirchener Straße gelegenen Kreisverkehr.

Die FDP freut sich über das Bauvorhaben und die damit einhergehenden positiven Impulse für die weitere Entwicklung Merksteins, die vor allem dem Haushalt und den neuen Einwohnern des Neubaugebiets zu Gute kommen. Besonders für Familien mit Kindern bietet das geplante Wohngebiet die Möglichkeit sich zu entfalten und Merkstein und seine Familienfreundlichkeit kennenzulernen. Dazu tragen Freizeitmöglichkeiten wie das Freibad und die Kindererlebniswelt bei, die dafür sorgen, dass junge Familien ihre Freizeit abwechslungsreich gestalten können. Versorgung und Bildung der Kinder ist dabei bestens durch nahgelegene Kindertagesstätten und Schulen gesichert sind. Wir unterstützen die die Planung des Neubaugebiets und sind zuversichtlich, dass sich dieses positive auf die Stadtentwicklung in Merkstein auswirken werden wird.