Bahnschranke in Merkstein mit enormen Wartezeiten

Die lange Wartezeit an der Bahnschranke am August-Schmidt-Platz in Merkstein ist nicht nur nervig, sondern birgt auch ein nicht zu verachtendes Risiko.

 

Nicht nur unnötig, sondern auch gefährlich. Die Bahnschranken am Bahnübergang auf der Geilenkirchener Straße am August-Schmidt-Platz bleiben teilweise ohne ersichtlichen Grund bis zu 8 Minuten lang geschlossen. Obwohl der Zug im Bahnhof hält, ist der Verkehr am Übergang bereits gestoppt.

                                                                                                                                                                       weiter

Nicht nur unnötig, sondern auch gefährlich. Die Bahnschranken am Bahnübergang auf der Geilenkirchener Straße am August-Schmidt-Platz bleiben teilweise ohne ersichtlichen Grund bis zu 8 Minuten lang geschlossen. Obwohl der Zug im Bahnhof hält, ist der Verkehr am Übergang bereits gestoppt. Dieser Umstand führt nicht nur dazu, dass Autofahrer unnötig lange auf eine Weiterfahrt warten müssen, sondern birgt auch für Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen große Probleme. Die vorgeschriebene Hilfsfrist, die ein Eintreffen von Hilfskräften innerhalb von 8 Minuten nach Eingang des Notrufes vorschreibt, kann so nicht mehr eingehalten werden. Gerade im Hinblick auf Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten und Schwimmbädern, die auf der anderen Seite der Bahnschranke liegen, ist diese Situation nicht tragbar.

 

Wir sind der Meinung, dass mit der unnötigen Warterei nicht nur die Zeit der Bürgerrinnen und Bürger verschwendet, sondern auch deren Sicherheit gefährdet wird. „Die Situation muss daher schnellstmöglich von der Verwaltung, auch in Zusammenarbeit mit der Bahn, geprüft und behoben werden, noch bevor die Sicherheitsbedenken Realität werden“ so Fraktionsvorsitzender Björn Bock.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Ralf Georg Brüll (Donnerstag, 07 Februar 2019 11:39)

    So etwas kann nur jemand schreiben, der keine Ahnung von der Bahn hat, da di Schranken geschlossen sein müssen, bevor die Euregiobahn in den Bahnhof einfahren kannn. Aber nun gut.

    Kurz erklärt, einzige Lösung ist die Straße zu untertunneln.

  • #2

    Daniela Göbbels (Donnerstag, 07 Februar 2019 11:48)

    Das die Schranken schon eine Zeit vorher geschlossen sein müssen ist verständlich, man könnte es aber von der Minutenanzahl her durch aus minimieren. Bis der Zug überhaupt zu sehen ist vergehen schon alleine 2 min. Diese können in Gefahrensituationen schon lebensrettend sein.

  • #3

    Andrea (Donnerstag, 06 April 2023 22:36)

    Ja der Zug steht in Alsdorf, da gehen in Merkstein schon die Schranken runter.