Programm der Freien Demokraten für Herzogenrath

Kohlscheid Markt,

hier wird es lebhaft und schön wie früher

Seit Jahren setzt sich Dieter Topa für die Neugestaltung rund um den Markt ein. Von sich aus hat er ein Planungsbüro beauftragt. Er ist kein Mitglied der FDP, aber wir unterstützen seine Pläne, weil wir sie für äußerst gut halten. Das Kohlscheider Zentrum kann zu einem Top Zentrum werden. Sich mit Freunden treffen, flanieren, einkaufen, eine gute Zeit

verbringen können, das ist das Ziel für den Markt. Bitte unterstützen Sie

uns dabei!

Der August-Schmitz-Platz,

hier trifft sich Merkstein!

Wir setzen uns dafür ein, dass der August-Schmidt-Platz zum zentralen Treffpunkt in Merkstein für Jung und Alt wird. Spielmöglichkeiten für Kinder, Treffpunkte für Jugendliche und Treffpunkte für Senioren. Ein vielfältiges Angebot von Gastronomiebetrieben soll für das leibliche Wohl sorgen. Außerdem sollen regelmäßig Kulturveranstaltungen stattfinden.

Zentrum Herzogenrath,-

hier wird das historische Zentrum in neuem Glanz erstrahlen!

So wie die FDP vor 6 Jahren vorgeschlagen hat, sind die ersten großen Schritte gemacht worden. Wichtig ist es jetzt den Schwung zu nutzen. Schaffung eines Ärztehauses mit den fehlenden Ärtzten, zb. auf dem Postareal, Verlagerung des Ordnungsamts und des Bürgerbüros ins Bockreiterzentrum, Belebung der Innenstadt mit regelmäßigen Kulturveranstaltungen in kurzen Abständen, Schaffung zusätzlicher Parkplätze für Autos, Fahrräder und moderne Fahrzeuge.

Das neue Hallenbad, das Schwimmbad für Jung und Alt!

Wir sorgen dafür, dass das Hallenbad schnellstmöglich gebaut wird. Bitte unterstützen Sie uns dabei! Alle Schulen und Vereine sollen bei der Planung mit eingebunden werden. Im Rahmen des

Neubaus wird das Sportgelände Forensberg bestmöglich saniert. Kohlscheid bekommt ein weiteres TOP-Sportzentrum.

Das Broichbachtal mit den Seen,

hier entsteht die Naherholungsoase am Zentrum!

Dazu stellen wir uns vor, dass die Wege vernünftig gemacht werden, die Wegränder gepflegt, Blumenbeete angelegt, Sitz- und Rastgelegenheiten geschaffen, nutzbare Kähne auf den Kahnweiher kommen, schöne Spielflächen für Kinder geschaffen werden, barrierefreie Nutzung möglich ist. Das immer in hoher Qualität- hier wird es so richtig schön!

Energiepark Merkstein,

hier wird Zukunft entwickelt!

Wir unterstützen den Energiepark in Merkstein. Merkstein wird so die ganze Stadt mit regenerativen Energie versorgen, das Energiezentrum sein. Ganz wichtig ist, hier wird nicht nur Energie erzeugt, sondern Forschung im Bereich der Wasserstofffrechnologie im Energiesektor entstehen. Merkstein hat die Chance, bundesweit einer der Spitzenstandort in dieser neuen Technologie zu werden. Wir wollen, dass diese Chance ergriffen wird.

Weitere Themen in Kürze

Wir setzen uns für ein grünes Stadtbild ein und den Schutz der Natur. Wir setzen auf eine nachhaltige Energiegewinnung. Unser Ziel ist es, dass in der nahen Zukunft 100% des Energieverbrauchs in Herzogenrath aus erneuerbaren Energien stammt. Uns ist die Natur wichtig.

Bisher konnten wir durchsetzen, dass die ersten 30. Minuten Parken in Herzogenrath ab diesem Monat kostenfrei sind! Unser nächstes Ziel ist es, schnellstmöglichst sämtliche Parkgebühren durch die Nutzung von Parkscheiben zu ersetzen. Denn wir möchten, dass lokales Einkaufen nicht mit Parkgebühren bestraft wird.

Die Sauberkeit in der Stadt ist uns wichtig, wilder Müll und ungepflegte Grünbereiche sollen durch mehr Mitarbeiter der Vergangenheit angehören.

Wir werden die Stadt sicher und gut durch die Corona-Krise führen. Wir setzen auf mehr Informationen und eine bessere Vorbereitung.

Beste Schulen und Kindergärten für Herzogenrath. Dies ist wichtig für die Zukunft unserer Kinder. Investitionen in Schulen und Kindergärten haben oberste Priorität.

Bezahlbaren und modernden, barrierefreien Wohnraum im Zentrum schaffen.

Die Plätze in Herzogenrath mit mehr Kultur beleben. Mit bspw. kleinen Live-Konzerten im Sommer alle 14 Tage auf unseren Plätzen.

Wir möchten die besten und saubersten Spielplätze in der Region schaffen.

Mehr Angebote und Treffpunktplätze für Jugendliche schaffen.

Aber bitte mit WLAN.

Wir möchten, dass im gesamten Stadtgebiet mehr Angebote für Senioren geschaffen werden. Dazu soll beispielsweise die Quartiersarbeit in jedem Stadtteil deutlich gestärkt werden. Uns sind die Senioren wichtig.

Bürgersteige, Radwege und Straßen reparieren!

Hier ist viel zu tun.

Unser Wahrzeichen, die Burg, in Stand halten und mit kulturellem Leben füllen.

Programm downloaden

Programm für Herzogenrath der Freien Demokraten (PDF)
KoWahl2020_Hrath_Programm_final.pdf