Liebe Besucher,

unsere Info-Seite zur Kommunalwahl 2020 befindet sich gerade in der Erstellung.

Hier folgen schrittweise weitere Informationen über unsere Inhalte und unser Team zur Kommunalwahl 2020. Schauen Sie in Kürze gerne wieder vorbei.

Ihre Freien Demokraten in Herzogenrath

Björn Bock- unser Bürgermeister- u. Spitzenkandidat

Björn Bock bei seiner Bewerbungsrede auf der FDP-Wahlversammlung

Björn Bock kandidiert am 13. September 2020 für uns als Bürgermeisterkandidat und Spitzenkandidat für die Ratswahl.

Der Kohlscheider Björn Bock (Jahrg. 1975) vertritt die Liberalen seit 1999 im Herzogenrather Stadtrat und führt seit 2004 die Ratsfraktion als Fraktionsvorsitzender.

Hier können Sie seine Bewerbungsrede auf der Wahlversammlung der FDP sehen sowie sein Sofortprogramm lesen. In seinem Sofortprogramm beschreibt Björn Bock, was er im Falle seiner Wahl unmittelbar umsetzen würde.

weiter zum Sofortprogramm (inkl. Bewerbungsrede)

Programm für Herzogenrath

Die Mitglieder der FDP haben das Wahlprogramm im Rahmen der Wahlversammlung am 3. Juni 2020 im TPH beraten und verabschiedet. Hier steht es um Download bereit:

Programm für Herzogenrath der Freien Demokraten (PDF)
KoWahl2020_Hrath_Programm_final.pdf

Unsere Kandidaten für den Stadtrat

Gewählt bei der Wahlversammlung am 03.06. im TPH

An der Spitze setzen die Mitglieder hierbei weiterhin auf Kontinuität und wählten Björn Bock zum Spitzenkandidaten. Björn Bock wurde 1999 zunächst als Einzelkämpfer in den Stadtrat gewählt und führt seit 2004 die liberale Ratsfraktion an. Der Kohlscheider kandidiert am 13.09. auch bereits das zweite Mal als Bürgermeisterkandidat.

Auf Listenplatz 2 wurde einstimmig Christoph Pontzen gewählt, der sich seit 2009 als Parteivorsitzender in Herzogenrath engagiert und dem Stadtrat bereits von 2009 bis 2014 angehörte. Pontzen ist außerdem seit 2006 ununterbrochen Mitglied des Ausschusses für Bildung, Sport und Kultur.

Platz 3 der Reserveliste bekleidet Thomas Dautzenberg, der dem Stadtrat seit 2009 ununterbrochen angehört und sich dort schwerpunktmäßig im Haupt- u. Finanzausschuss einbringt. Seit 2009 ist er der Finanzpolitische Sprecher unserer Fraktion.

Uli Rennen geht für die FDP auf Listenplatz 4 ins Rennen. Bislang vertritt er unsere Partei im Umwelt- u. Planungsausschuss und bringt sich bei allen Themen der Stadtentwicklung besonders ein.

Erstmals kandidiert Ricardo Schömer für den Herzogenrather Stadtrat. Der Lehramtsstudent möchte sich vordergründig für Merkstein einsetzen und kandidiert auf Listenplatz 5

Auf Listenplatz 6 kandidiert Brigitte Rüland aus Noppenberg, die sich bislang in der Fraktionsgeschäftsstelle einbracht und alle Organisatorischen Themen bewältigt hat.

In Kohlscheid-Mitte wird der alteingesessene Unternehmer Dieter Topa im Wahlbezirk 19 (Kohlscheid-Markt) als parteiunabhängiger Kandidat auf dem Ticket der FDP kandidieren. Dieter Topa gilt als Impulsgeber für eine Entwicklung der Kohlscheider City. Sein „Topa-Plan“ wurde jedoch in den letzten fünf Jahren kaum verfolgt. „Damit an dieser Stelle endlich etwas passiert, möchten wir Dieter die Chance geben, den Plan voranzubringen. Wir stehen da voll hinter. Passiert dort weitere fünf Jahre nichts, ist die City Tod“, unterstreicht Christoph Pontzen die Kandidatur.

Hier die gesamte Liste der Freien Demokraten als Download:

Kandidatenübersicht für die Kommunalwahl 2020
Kandidatenübersicht.pdf