Temporäre Flüchtlingsunterkünfte werden weiter genutzt

Im Rahmen der Flüchtlingsunterbringung will die Stadt vorerst weiter auf temporäre umgewidmete Gemeinschaftsunterkünfte zurückgreifen. Dies geht aus einem Sachstandsbericht hervor, welcher am 12.03.24 im Ausschuss für Arbeit, Soziales, Integration, Demografie und Quartiersentwicklung beraten werden soll. So wird zwar die Auflösung der Unterkünfte im Bürgerhaus Kohlscheid in Betracht gezogen, jedoch die Nutzung der Turnhalle an der Waidmühl auch für den Rest dieses Jahres auf Grund fehlender Alternativen, eingeplant. Erst danach sollen feste, aus Containermodulen bestehende, Gemeinschaftsunterkünfte zur Verfügung stehen, deren vollständige Planung aber weiterhin nicht abgeschlossen ist.

Wir bedauern die fortlaufende Nichtnutzbarkeit allgemeiner Immobilien und vermissen ein durchdachtes Konzept zur langfristigen Flüchtlingsunterbringung auf dem Stadtgebiet. So war erst letzten Monat in der Sitzung des Rates der Stadt der Vorschlag des Bürgermeisters zum Bau einer Sammelunterkunft mit 125 Plätzen auf dem Parkplatz Comeniusstraße durch die Politik in die Schranken verwiesen worden. „Wir glauben nicht, dass die Einrichtung einer zentralen Unterkunft solcher Größe der erfolgreichen Integration förderlich ist. Es scheint als würde hier versucht werden, Maßnahmen mit dem Vorschlaghammer, vorbei am Interesse der Bürgerinnen und Bürger durchzusetzen“ so Fraktionsvorsitzender Björn Bock. „Gerade zur Sicherung der fortwährenden Unterstützung aus der Bevölkerung sei dies nicht zielführend".